Jens Willmer

Tutorials, projects, dissertations and more..

Evaluation von Cloudservices am Beispiel von SharePoint 2010 Online

Für die folgende Studienarbeit habe ich den ursprünglichen Blogpost leider gelöscht. Ich konnte jedoch noch alle Metadaten (Datum, Postname, Dateien, ..) finden, sodass sich dieser Post nicht groß unterscheiden sollte.

Zusammenfassung

Die Aufgabe dieser Arbeit ist es, Möglichkeiten zu finden, mit welchen der Funktionsumfang von SharePoint Online erweitert werden kann sowie die Vor- und Nachteile von Cloudlösungen zu evaluieren. Hierzu werden zwei Anwendungsbeispiele vorgestellt und betrachtet wie diese sich, in SharePoint und SharePoint Online, lösen lassen.

Im Verlauf der Arbeit wird deutlich, dass die einzige Möglichkeit, SharePoint Online zu erweitern, über das Erstellen von Sandboxed Solutions möglich ist. Werden Funktionen benötigt, die über den Rechtekontext des aktuellen Anwenders hinausgehen, wird zudem ein externer Server benötigt. Dieser führt – mit einem Administratorkonto ausgestattet – die Funktionen anstelle des aktuellen Anwenders auf dem Server aus.

[…]

Ausarbeitung