Jens Willmer

Tutorials, projects, dissertations and more..

Installation und Einrichtung von SharePoint 2007

In meiner ersten Praxisarbeit für die Duale Hochschule beschäftigte ich mich mit der Installation und der Einrichtung eines Dokumentenmanagementsystems (DMS). Als DMS wählte ich SharePoint 2007. Ich beschäftigte mich dabei mit der Planung des späteren Funktionsumfangs, den Grundlagen von SharePoint 2007, dem Einrichten eines Windows Servers, der Konfiguration des Internet Information Services sowie des anpassen des DMS an das Corporate Design.

Damit diese und weitere Arbeiten die ich in meinem Studium angefertigt habe nicht auf meiner Festplatte in Vergessenheit geraten möchte ich Sie durch das Veröffentlichen auf meinem Blog der Allgemeinheit zugänglich machen, auf dass sie für den ein oder andere noch nützlich sein können.

Problemstellung: In der zu untersuchenden Firma gab es das Problem, dass die zu verwaltenden Datenmengen zu groß wurden, um sie mit der bisherigen Lösung weiterhin zu verwalten. Die Verteilung der Dokumente in die Ordnerstruktur und die Verlinkung in andere Ordner nahm ein zu großes Ausmaß an, sodass die Übersichtlichkeit verloren ging und der administrative Aufwand unrentabel wurde. Dazu kam, dass es keine praktikable Lösung für Sicherungen gab, sodass der Server für Sicherungen erst heruntergefahren werden musste, was ein Ausfall der Erreichbarkeit der Daten zufolge hatte.

Ziel: Das Ziel war es die Datenmengen in ein neues System zu portieren, welches eine merkliche Erleichterung der Administration zufolge haben sollte. Weiter wurde gewünscht, dass es eine ausgeklügelte Suche gibt, mit welcher sich die Daten schnell und effizient wiederauffinden lassen. Zudem wurden eine dauerhafte Erreichbarkeit und die Option zur Datensicherung verlangt.

Ausarbeitung