Jens Willmer

Tutorials, projects, dissertations and more..

Mobile Entwicklung - Mobiles Lernen

Im Rahmen meiner Studienarbeit im 5. und 6. Semester habe ich mich mit dem Thema plattformübergreifende App-Entwicklung und dem Schwerpunkt Mobiles Lernen beschäftigt. Heraus kam StudiCast, eine App zum Aufnehmen und Austauschen kurzer Lern-Podcasts. Das Projekt ist unter studicast.tobi-maier.de gehostet…

Zusammenfassung

Im Rahmen dieser Studienarbeit werden zunächst die verschiedenen Plattformen mobiler Endgeräte vorgestellt. Ausführlich wird auf die Möglichkeiten der Software entwicklung für diese Betriebssysteme eingegangen: Vor- und Nachteile von Native Apps und Web Apps, das Konzept der Hybrid Apps, die Plattformunabhängigkeit mit den nativen Features der Plattformen zu kombinieren, sowie der Ansatz von Generated Apps.

Anschließend wird das Framework PhoneGap praktisch an einigen Anwendungsbeispielen getestet. Da es durch seine Performance nicht restlos überzeugt, werden ähnliche Programmierbeispiele anschließend mit dem Titanium SDK durchgeführt, einem weiteren Framework zur hybriden App-Entwicklung. Da sich damit allerdings nicht alle benötigten Funktionalitäten abdecken lassen, wird für die Umsetzung des Praxisprojekts PhoneGap eingesetzt.

Im zweiten Teil der Arbeit wird das Projekt StudiCast, ein Konzept zum mobilen Lernen, vorgestellt und praktisch umgesetzt. Dabei geht es darum, kurz zusammengefasste Lerninhalte aus Schule und Studium selbst mit einer App aufzunehmen, um sojederzeit und überall durch wiederholtes Anhören lernen zu können. Diese Podcasts können außerdem über eine Community mit anderen geteilt werden.

Ausarbeitung