Jens Willmer

Tutorials, projects, dissertations and more..

Software-Reengineering

Einer meiner Studienkollegen hat mir eben angeboten seine Seminararbeit zum Thema Software-Reengineering zu veröffentlichen. Vielen Dank an Andre Ufer und euch viel Spaß beim lesen ;-)

Zusammenfassung

Diese Seminararbeit hat das Ziel, einen Überblick über die Disziplin des Software-Reengineering zu verschaffen. Um das zu erreichen, werden zum einen die einzelnen Ausprägungen erläutert, zum anderen eine Abgrenzung gegenüber Techniken beschrieben, die zwar ähnliche Ziele verfolgen jedoch auf einem höheren bzw. niedrigerem Abstraktionsniveau ansetzen. Außerdem soll der Begriff des Software-Reengineerings erläutert werden und auf seine Unterschiedlichen Bedeutungen hin untersucht werden. Im Rahmen dieser Arbeit werden ebenfalls Werkzeuge vorgestellt, mit denen sich das Reengineering automatisieren oder vereinfachen lässt. Viele dieser Werkzeuge sind dabei Ergebnisse aus der Forschung und somit im Rahmen von Projekten an Universitäten oder forschenden Unternehmen aus der Wirtschaft entstanden. Es wurde aber auch untersucht, ob es Werkzeuge aus dem Open-Source-Bereich gibt. Zusätzlich sollen Best-Practices beschrieben werden, mit denen bereits Reengineering-Projekte erfolgreich durchgeführt wurden. Eine wirtschaftliche Betrachtung wurde nicht durchgeführt, jedoch wurden einige Aspekte davon behandelt.

Ausarbeitung