Jens Willmer

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Usability Engineering

Diese Ausarbeitung stammt aus der Vorlesung “Objektorientierte Software Engineering”, geschrieben von Thomas Tigges und Jens Willmer. (Die Quellenangaben sind hierbei teilweise unvollständig.)

Zusammenfassung & Einleitung

Zusammenfassung - Usability Engineering bezeichnet ein Gebiet, in dem es darum geht eine optimale Mensch-Maschinen-Schnittstelle zu entwickeln. Bei einer solchen Schnittstelle liegt das Hauptaugenmerk auf der Benutzerfreundlichkeit. Die entwickelte Schnittstelle soll möglichst effizient für die vorgesehenen Arbeitsaufgaben gestaltet sein und zudem ein ansprechendes, gewohntes Aussehen haben, damit der Benutzer gerne damit arbeitet und sich schnell zu Recht findet. Des Weiteren muss die Schnittstelle vorgegebene Standards und Guidelines einhalten.

Einleitung - Usability Engineering beinhaltet eine Vielzahl von Aufgaben, welche sich über den kompletten Zeitraum eines Projektes hinziehen. Die Bedienbarkeit kann nicht als eine isolierte Aufgabe während des Projekts betrachtet werden, vielmehr ist die Bedienbarkeit ein wichtiger Teil der Entwicklung. Diese verläuft parallel zu der Programmierung des Produkts und hat direkte Auswirkungen auf die Reputation einer Firma, denn die Bedienbarkeit des zu verkaufenden Produkts wirkt sich auf die Produktivität und Zufriedenheit der Anwender aus.

Um die Entwicklung der Oberfläche und die damit verbundene Bedienbarkeit so effizient wie möglich zu gestalten wird das Usability Engineering in verschiedene Prozessphasen eingeteilt, welche in den kommenden Abschnitten näher betrachtet werden.

Ausarbeitung