Jens Willmer

Tutorials, projects, dissertations and more..

Outlook Visitenkarten Add-In

Den heutige Post wollte ich schon längst schreiben, hatte aber immer andere gute Gründe dies nicht zu tun. Dafür ist er jetzt sogar auf Deutsch. Der Grund dafür ist, dass ich das Plugin, welches ich euch jetzt vorstellen werde, als Workaround für meine Kollegen programmiert habe und deshalb die Menüführung auf Deutsch ist.

Was das Plugin genau kann und wozu es gut ist habe ich schon einmal aufgeschrieben, in der Anleitung für meine Kollegen. Hier der interessante Teil davon:

Das Outlook Visitenkarten Add-In wurde entwickelt, um Anwendern die Möglichkeit zu bieten, komfortabel ihre, im Active Directory hinterlegten, Informationen zu pflegen und aktuell zu halten.

Der Grund für die Entwicklung dieses Add-Ins lag darin, dass in unserem Unternehmen die Soft- und Hardware der Mittarbeiter ausgetauscht wurde. Das Unternehmen migrierte von Windows XP zu Windows 7 und Office 2010.

Die in Office 2010 zur Verfügung stehenden Funktionen zur Kollaboration beziehen die Kontaktinformationen der Anwender aus dem Active Directory. Leider war dieses zum damaligen Zeitpunkt nicht ausreichend gepflegt, wodurch in den Office Produkten nur spärliche Informationen über den eigenen sowie die Firmenkontakte angezeigt wurden.

Um diese Informationen schnell und ohne viel Bürokratie einzupflegen, wurde dieses Add-In entwickelt, welches den Anwendern die Möglichkeit bietet, ihre Kontaktinformationen selbst zu pflegen und aktuell zu halten.

Die zu bearbeitenden Felder können im Active Directory durch den Administrator eingeschränkt werden. Dadurch behält die IT weiterhin die Kontrolle über die Einträge im Active Directory und kann Anwender- oder Gruppengebundene Rechte für die Bearbeitung der Felder anlegen.

Durch die Installation der Anwendung als ClickOnce-Bereitstellung ist die Aktualisierung problemlos und es werden keine erhöhten Anwenderrechte für die Installation benötigt, wodurch der Einsatz für einen maximalen Anwenderkreis ermöglicht wird.

Das Plugin funktioniert wirklich gut, einzig eine manuelle Anmeldung an das Active Directory fehlt. (Das Plugin verwendet immer das Systemkonto.) Dies ist aber für 99% der Anwender egal, weil diese das vorkonfigurierte Betriebssystem des Unternehmens benutzen - der Rest sind Entwickler(maschinen), welche sich mit dem AD-Explorer von Microsoft zu helfen wissen ;-).

Für alle die es testen möchten, selbst gebrauchen können oder sogar Lust haben es auszubauen, habe ich es auf GitHub geladen.

Zu finden unter: Outlook Contact Information AddIn

Outlook Contact Information AddIn