Jens Willmer

Tutorials, projects, dissertations and more..

Dashboard für Exchange & Filesystem in ASP.NET MVC Part I

In meiner Studienarbeit ging es um die Entwicklung und Umsetzung einer zentralen Oberfläche (Dashboard) für das Intranet der Universität. Das Dashboard hatte dabei zur Aufgabe verschiedene Systeme der Universität anzubinden und die daraus zugänglichen Informationen dem jeweiligen Anwender anzuzeigen. Angebunden wurde ein Microsoft Exchange Server1, die anwenderspezifische Dateiablage auf dem Linux Server der Universität sowie das Active Directory.

Dashboard Übersicht

Dashboard Übersicht

Ein Ausschnitt aus der Zusammenfassung der semesterübergreifenden Arbeit:

Diese Arbeit befasst sich mit der Erstellung einer Homepage, die dem angemeldeten Benutzer ermöglicht, sein E-Mail-Kontingent sowie sein verbleibendes Kontingent auf der privaten Dateiablage der Universität einzusehen.

Die Arbeit gliedert sich hierzu in zwei Phasen. [..]

Phase I

In diesem Teil der Arbeit wird der Schwerpunkt auf die Grundlagen gelegt und es wird damit begonnen, die Projektstruktur aufzubauen sowie die Anmeldung am Active Directory zu realisieren.

Die Grundlagen umfassen hierbei den Microsoft Windows Server, den Microsoft SQL-Server, das .NET-Framework, die Entwicklungsumgebung Visual Studio 2010 sowie das Entwicklungsmuster Model-View-Controller.

Die Umsetzung des Projekts wird unter Verwendung von Visual Studio 2010 und ASP.NET MVC 3 angegangen. Es wird hierzu beschrieben, an welchen Stellen die Anwendung und der IIS konfiguriert werden müssen, um eine verschlüsselte Verbindung zuzulassen und wo die Anmeldedaten für das ActiveDirectory abgelegt werden. Des Weiteren werden Daten aus dem ActiveDirectory in einer lokalen Datenbank zwischengespeichert, welche ebenfalls beschrieben wird.

Link to Phase II