Jens Willmer

Tutorials, projects, dissertations and more..

Dashboard für Exchange & Filesystem in ASP.NET MVC Part II

In meiner Studienarbeit ging es um die Entwicklung und Umsetzung einer zentralen Oberfläche (Dashboard) für das Intranet der Universität. Das Dashboard hatte dabei zur Aufgabe verschiedene Systeme der Universität anzubinden und die daraus zugänglichen Informationen dem jeweiligen Anwender anzuzeigen. Angebunden wurde ein Microsoft Exchange Server1, die anwenderspezifische Dateiablage auf dem Linux Server der Universität sowie das Active Directory.

Dashboard Übersicht

Dashboard Übersicht

Ein Ausschnitt aus der Zusammenfassung der semesterübergreifenden Arbeit:

Phase II

In diesem Teil der Arbeit wird der Schwerpunkt auf die praktische Umsetzung gelegt, wodurch der Grundlagenteil kleiner ausfällt als in der ersten Ausarbeitung.

Die Grundlagen umfassen hierbei den Microsoft Exchange Server, das Linux Rechtesystem sowie die Verbindung zweier Peers über das Secure Shell Protokoll. Das Secure Shell Protokoll wird benötigt, um eine Verbindung zwischen der Anwendung und dem Linux Server herzustellen.

Die Umsetzung des Projekts wird unter Verwendung von Visual Studio 2010 und ASP.NET MVC 3 angegangen. In dieser Ausarbeitung wird anhand von Quellcode beschrieben wie die Funktionalität der Anwendung umgesetzt wurde und welche Hürden dafür zu nehmen waren. Des Weiteren wird dem Leser im Unterkapitel Oberflächendesign das Aussehen der Oberfläche anhand von Momentaufnahmen vorgeführt und erklärt, was den Entwickler dazu bewogen hat es so und nicht anders umzusetzen.

Link to Phase I