Jens Willmer

Tutorials, projects, dissertations and more..

JavaScript-Frameworks

Auch diese Ausarbeitung stammt aus der Vorlesung “Objektorientierte Software Engineering”, geschrieben von Tobias Maier.

Abstract & Einleitung

Abstract - Diese Arbeit erklärt die Idee hinter JavaScript, stellt die geläufigsten JavaScript-Frameworks vor und vergleicht jQuery, MooTools, Prototype und YUI anhand mehrerer praktischer Beispiele, wie etwa dem dynamischen Nachladen von Seiteninhalten oder verschiedenen Animationen.

Einleitung - Der Begriff Web 2.0 prägt seit einigen Jahren den Sprachjargon rund um das World Wide Web. Entstanden ist er irgendwann um 2003. Das Web 2.0 steht für eine neue Ära im Umgang mit dem Internet. Der Gebrauch der Versionsnummer soll eine Abgrenzung zum bisherigen WWW, sozusagen der Version 1.0 darstellen.

Bestanden Websites bis dahin meist aus statischen HTML-Seiten, die von einem festen Autoren-Kreis bearbeitet wurden, rückte nun die dynamische Bearbeitung von Inhalten immer mehr in den Vordergrund. Benutzer einer Website konnten und sollten selbst Inhalte einstellen. Überall entstanden Gästebücher, Foren, Weblogs und Wikis. Das Content-Management wurde zu einem zentralen Begriff: Bearbeiter einer Website brauchten keine umfassenden Programmierkenntnisse mehr, sondern konnten mit webbasierten Oberflächen ihre Seiten bearbeiten und die Änderungen sofort sehen bzw. online stellen.

Ausarbeitung